Kostenfreier Download Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns
Natürlich von der Jugend dauerhaft, sind wir ständig gedacht Lesen zu genießen. Es ist nicht nur die Lektion Publikation liest jedoch zusätzlich, was gut Check-out ist die Wahl neue Inspirationen zu erhalten. Glaube, Wissenschaft, Politik, soziale, Literatur und auch Fiktionen werden Sie sicherlich bereichern nicht nur ein Element. Mit noch mehr Facetten kennen und zu verstehen, führen Sie eine Menge am Ende mehr wertvoll jemand. Ja, immer von unschätzbarem Wert kann viel mit der Vorstellung, wie Ihr Verständnis befinden.
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns
Kostenfreier Download Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns
Meines Vaters Land: Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns als eine wunderbare Publikation wirkt sicherlich nicht nur aber das Lesen Produkt für jede Art von Bedingung zusätzlich Kumpel. Ein kleiner Fehler, dass einige Leute normalerweise tun können, ist zu ignorieren als unvorsichtig Aufgabe beim Durchlesen zu gehen. Während, wenn Sie die Vorteile als auch die Entwicklung des Lesens zu verstehen, unterschätzen Sie nicht mehr nicht. Allerdings gibt es immer noch einige Personen, die das Gefühl, dass so und auch das Gefühl, dass sie nicht benötigen in bestimmtem Anlass zu lesen.
Der ursprüngliche Grund, warum dieses Buchs der Auswahl ist, da es in Soft-Datei zur Verfügung gestellt wird. Es bedeutet, dass Sie es nicht nur in einem Gerät speichern könnten jedoch zusätzlich überall bringen. Meines Vaters Land: Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns wird Feature, wie tief das Buch für Sie sicherlich nutzen werden. Es wird Sie sicherlich etwas brandneue geben. Auch dies ist nur eine Veröffentlichung; die Sichtbarkeit wird wirklich zeigen, wie Sie die Ideen nehmen. Und zur Zeit, wenn Sie sollte eigentlich diese Publikation machen handhaben, können Sie beginnen, es zu bekommen.
Reviewing wie verstehen Sie sicherlich immer wieder neue Punkt geben. Es wird Sie sicherlich mit anderen trennen. Sie sollten nach der Lektüre dieses Buches besser sein. Wenn Sie das Gefühl, dass es großes Buch ist, informieren zu anderen. Meines Vaters Land: Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns als einer der meistgesuchten Publikationen kommt der nächste Grund, warum es ausgewählt zu sein. Auch dieses Buch ist einfach ein; Sie können es als Hinweis nehmen.
Natürlich Meines Vaters Land: Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns wird zusätzlich ein großer Faktor Sie Ihre Freizeit zu investieren, zum Lesen. Anders ist es mit verschiedenen anderen Publikation, die Erz mal brauchen könnte zu lesen. Wenn Sie tatsächlich in der Liebe mit dieser Veröffentlichung fallen wurden, könnten Sie speziell als eine der Analyseprodukte erhalten sowie Freunde mit zu verbringen, die Zeit zu kommen. Danach konnte man bekommt es ebenfalls verschiedene andere hervorragende Einzelpersonen als auch lesen Sie dieses Buch finden. Von diesem Umstand ist es so klar, dass dieses Buch wirklich als die vorgelegten Veröffentlichung bekommen sollte, ist aufgrund der Tatsache, dass es Buch zu verbessern scheint.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Wibke Bruhns wurde 1938 in Halberstadt geboren. Als erste Frau präsentierte sie 1971 die »heute«-Nachrichten, später ging sie als Stern-Korrespondentin nach Israel und in die USA und wurde Kulturchefin des ORB. Heute lebt sie als freie Autorin in Berlin.
Produktinformation
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Ullstein; Auflage: Neuausg. (2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548367488
ISBN-13: 978-3548367484
Größe und/oder Gewicht:
12 x 2,5 x 18,7 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.6 von 5 Sternen
93 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 7.178 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Absolut lesenswertes Buch, wenn man sich für den Übergang Kaiserzeit - Nationalsozialismus interessiert.Allerdings beschreibt die Autorin nur eine sehr elitäre Gesellschaftsschicht. Das ist sicher nicht dazu geeignet, wie der Rückseitentext sagt, zu verstehen, was ihre Generation so beschädigt hat. Die Familie von Bruhns war reich, kaiserlich-national, hitlerbegeistert und ihr Vater an führender Position in der deutschen Abwehr tätig. Das trifft sicher nur auf sehr sehr wenige ihrer Generation zu.Interessant und neu für mich war das militärisch geprägte Weltbild der vor 1900-er Generation und wie das im konkreten Fall zu SS- und NSDAP-Mitgliedschaft geführt hat.5 Sterne.Am anderen Ende des Spektrums (proletarisch-kommunistischer Hintergrund) würde ich "Tagebuch der Hölle" von Jan Valtin empfehlen.
Wibke Bruhns beschreibt eindrucksvoll und gut verständlich mit den Erinnerungen an ihre Kindheit einen wichtigen Ausschnitt deutscher Geschichte von der Kaiserzeit bis zum Ende der Diktatur. Das Buch erhielt ich zum Lesen und hat mich so gefesselt, dass ich es mir später selber besorgt und noch mal gelesen habe. Als Zeitzeuge konnte ich ihrer Darstellung gut folgen und manches selbst ähnlich Erlebtes besser verstehen und richtig einordnen lernen. Wibke Bruhns war für eigene Erinnerungen an diese Zeit zu jung und ist nur durch einen Zufall zu Recherchen um das Schicksal ihres Vaters angeregt worden. Diesem Zufall und der Tatkraft der Autorin verdanken auch andere beeindruckte Leser eine hautnahe Vorstellung der damaligen Verhältnisse.
wer sich für Geschichte und die damit verbundenen Einflüsse auf die Familie interessiert muss dieses Buch lesen. Es gibt einfach auch Aufschluss darüber wie unsere Vorfahren erzogen wurden, wie die Politik Einfaluss auf deren Denken und Handeln genommen hat. Und, dass man erst urteilen soll wenn man den Menschen in seiner Zeit und seiner politischen Umwelt erspürt hat und wie man so in einem Sprichwort sagt "Seinen Weg in seinen Schuhen gegangen ist", dann versteht man die "Zeit" besser und kann es vielleicht an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben um es besser zu machen als unsere Ahnen.
Das Buch ist wirklich eine große Leistung, diesen Familienkosmos mit all seinen liebenswürdigen und historisch interessanten und anregenden Facetten wieder aufleben und dem endgültigen Vergessen entrissen zu haben. Diese Klamroths waren wirklich alles famose und großartige Menschen der besten Art und wie furchtbar, dass gerade der Vater wegen Mitwisserschaft und sonst nichts 1944 hingerichtet wurde. Ich hatte nach der Lektüre eine große Wut auf diesen General Hellmuth Stieff, der nur große Töne gespuckt und eigentlich Bernhard und HG Klamroth ins Verderben geführt hat und selbst zu feige war Hand anzulegen, dass es auch mal klappt. Was für Welten 1945 in Deutschland untergegangen sind, das wird einem nach der Lektüre auch wieder bewusst. Für jeden geschichtsinteressierten Leser ist dieses Buch ein Muss und ein Vergnügen weil sich in den Schilderungen der Klamroth-Familie die ganze deutsche Geschichte spiegelt.Das Buch macht auch süchtig und man ist traurig, dass es nicht mehr weitergeht. Bitte Frau Bruhns, schreiben sie eine Fortsetzung der Nachkriegszeit mit noch mehr Bildern aus der Familie, wie ging es zum BeispÃel mit der Mutter und der Restfamilie im Nachkriegsdeutschland weiter etc, das würde man gerne erfahren. Auch wäre eine Publikation der Tagebücher von HG Klamroth ungemein lohnenswert und spannend zu lesen. Hoffentlich finden sich noch die von der Gestapo 1944 konfiszierten Tagebücher, die müssen doch noch irgendwo in einem Archiv schlummern und wieder auffindbar sein.
Dieses Buch hat mich sehr berührt. In bewegender und doch sachlicher Form wird Familiengeschichte erzählt, der Einfluss von vererbter Denkweise auf Handeln des Einzelnen in unmenschlichen Zeiten und die persönliche Verantwortung aufgezeigt. Für mich Anlass, mich mit meiner eigenen Familie zu beschäftigen. Unbedingt lohnend!
Ich halte dieses Buch für eins der lesenswertesten, welches mir in letzter Zeit in die Hände kam. Es verdeutlichte mir den geistigen, den intellektuellen Hintergrund, auf dem letztlich später auch das Dritte Reich aufbaute. Die Geistesströmungen , welche von der der Kaiserzeit , ihrem Ende -mit der Kapitulation im 1.Weltkrieges, zur Weimarer Republik und schliesslich zum zur Herrschaft der NSDAP und damit zum 2.Weltkrieg führten.Mir ist seither klarer, wie es dazu kommen konnte.Zudem schildert es an Hand der Geschichte einer Familie das Schicksal eines Mannes, der vom Nationalsozialisten zum Widerstandskämpfer wurde und dies dann mit dem Tod in Plötzensee bezahlte. Ich würde das Buch jedem Interessierten dringend empfehlen. ABD
Meines Vaters Land - oh Gott wieder so eine langweilige Geschichte über einen Widerständler, welche uns mit erhobenem Zeigefinger kommt und mahnt?! Falsch gedacht. Gott sei Dank habe ich mich von dem Buch fesseln lassen, denn es entwickelt über seine Lesedauer eine ganz eigene und höchst individuelle Beziehung zum Leser, zum Ich. Denn ich habe mich des öffteren gefragt - was hätte ich getan - wäre ich ..., würde ich ... wurden über die Zeit zum was tue ich, wie bin ich heute?!Ich glaube neben der Geschichte einer verspäteten Annäherung und Aussöhnung zwischen Vater und Tochter, ist der Autorin ein nachdenkliches Buch gelungen, welches sprachlich anspruchsvolle Leser begeistern kann und für mich in einer Reihe zBsp. mit den Buddenbrooks zu nennen ist.Ich empfehle dieses Buch jenen zur Lektüre, welche sich kritisch mit Ihrem Vaterland, Ihrem Charakter und der Frage auseinandersetzen wollen: Bin ich wirklich Besser, Aufgeklärter und Mutiger als unsere Vorväter es waren. Wer persönliches Scheitern nicht kennt, wird dieses sehr erwachsene Buch nicht verstehen.
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns PDF
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns EPub
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns Doc
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns iBooks
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns rtf
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns Mobipocket
Meines Vaters Land: Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns Kindle