Selasa, 01 Juni 2010

Download Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes

Download Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes

Wenn jederzeit dieses Buch zu lesen, könnten Sie müde erhalten. Aber, könnte man eine gute Art und Weise machen, indem es wenig zu lesen, aber sicher. Nach einer langen Zeit, können Sie Lesevergnügen in Führung nehmen niedrig effektiv. Durch die Wissbegier, werden Sie sicherlich bereit halten größer als die anderen. Diese Hegel Für Anfänger. Phänomenologie Des Geistes ist leicht verfügbar in Soft-Datei zur Verfügung zu stellen und auch veröffentlicht. Und unten, was wir sicherlich offenbaren sind Sie die Soft-Daten dieses boo.

Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes

Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes


Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes


Download Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes

Sind Sie hervorragende von Hegel Für Anfänger. Phänomenologie Des Geistes, die wirklich bietet genau das, was Sie gerade brauchen? Wenn Sie tatsächlich noch zu dieser Veröffentlichung Unknowned haben, empfehlen wir, diese Veröffentlichung zu lesen. Lesen dieser bedeutet nicht, dass Sie immer fantastisch Besucher oder ein sehr Buch-Enthusiasten sein müssen. am Ende wurde gelegentlich sicherlich die Methode eine Publikation zu lesen für Sie zu motivieren oder offen legen, was Sie in verwirrt bleiben. Also zur Zeit, begrüßen wir dieses Buch wirklich nicht nur für Sie zu empfehlen aber auch alle Menschen.

Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Ralf Ludwig studierte Theologie und Philosophie, promovierte über Kant, war evangelischer Pastor und unterrichtete am Gymnasium. Seit einigen Jahren lebt er als freier Schriftsteller in München.

Produktinformation

Taschenbuch: 208 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 1997)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783423301251

ISBN-13: 978-3423301251

ASIN: 3423301252

Größe und/oder Gewicht:

12,6 x 1,5 x 19 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.0 von 5 Sternen

16 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 25.075 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Auch ich schrecke vor der Lektüre des Originals zurück; aus Zeitgründen. Denn die Hauptarbeit würde dann darin bestehen, sich in die alte Sprache und die damalige Gedankenwelt einzuarbeiten.Aber Hegel ist aktuell denn je. Unsere "straight forward" Denkmoddelle und -gewohnheiten scheitern zusehends und zwar in Natur und Gesellschaft.Das betrifft sowohl die religiösen als auch die atheistischen. Am Weitesten kommt man bei der Bewertung sowohl des unsicheren und immer offener werdenden naturwissenschaftlichen Weltbildes und auch der gesellschatlichen Entwicklungen in der Welt durch dialektisches Denken, indem man z.B. das gegenteil immer mitdenkt. Das ist nicht mit dem zynischen Orwellschen "Doppeldenk" zu verwechseln! Am nächsten kommt dem wohl noch die jüdisch-talmudische Denkweise des Abwägens aller Seiten und letztlich der Erkenntnis, dass es der Erfahrung verschlossen bleibt, was "das Ding an sich" ist. Es bleibt immer "Ding für sich" oder andere. Das führt zu Demut. Und die tut Not. Respekt vor dem Seienden, dem Anderen wird zum Erfordernis. Das schließt Veränderung nicht aus, erfordert aber Vorsichtigkeit.Wer's merkt: Das ist auch die (dialektische) Negation von Marx, umsomehr der bolschewistischen Auffassung.Das Buch ermöglicht, sich Hegel (wieder) zu erschließen. Trotzdem fällt es einem völligen Greenhorn, ganz ohne philosophische Grundlagen wohl schwer, sich etwas daraus zu nehmen. Es bleibt eben Hegel. Es lohnt sich aber aber auf alle Fälle für diejenigen, die gewohnt sind, philosophisch zu denken. Wer wirklich erst anfängt, sich mit der Materie zu beschäftigen, sollte besser erst einmal etwas Einfacheres wählen, dann aber auf dieses Buch zurückkommen. Dann lohnt es sich.

Hegel ist einer der ganz Großen, aber mir fehlte immer der Zugang. Dieses Buch schafft es ansatzweise die Denkweise Hegels zu vermitteln, aber der Stoff ist schwer und das Buch hält eng an dem eigenwillige Vokabular von Hegel fest. Ich hätte gern Hegel in einer modernen, leichten Sprache erklärt bekommen, finde in diesem Buch aber Hegel zitiert und anschließend mit ähnlichen Worten analysiert. Das Buch "Hegel für Anfänger" ist gut, keine Frage, aber eben nichts für Hegel-Neulinge, sondern eher für einen Personenkreis, für den die Denkweise Hegels nicht neu ist und die sich nun mit der komplexen und faszinierenden Schrift der Phänomenologie auseindersetzen möchte. Dieser Personenkreis dürfte mit diesem Buch eine gute Einstiegshilfe finden.

Das Buch ist hervorrand geeignet, wenn man sich davon erhofft was es verspricht: Es erleichtert den Einstieg in das Thema Hegel. Nicht mehr und nicht weniger. Hat man sich noch nie mit Philosophie, Idealismus und Gesellschaftswissenschaft beschäftigt wird man aus diesem Werk nicht schlau. Hat man sich mit diesen Dingen beschäftigt, kennt Hegel aber nur aus Fußnoten, ist das Buch perfekt.Ich habe es in einem Seminar parallel zur Phänomenologie des Geistes gelesen, und hatte wirklich das Gefühl besser zurecht zu kommen als andere. Besser vor allem als die, welche es ohne Sekundärtext versucht haben, aber auch besser als die, welche die vom Dozenten empfohlenen Bücher sekundär gelesen haben. In manchen Kapiteln vor allem gegen Ende lässt einen das Büchlein aber im Stich. Dass im Kapitel Sittlichkeit nicht Antigone erwähnt wird, hat mich ein bisschen in Verlegenheit gebracht und allgemein kann man die Klarheit der ersten Kapitel nicht mit denen gegen Ende vergleichen, in denen doch zu stark das Vokabular Hegels wiedergegeben statt erläutert wird. Trotzdem klare Kaufempfehlung aber eben nur für das oben genannte Publikum - aber wer würde auch sonst auf die Idee kommen sich so ein Buch zu kaufen?

Dieses Buch ist für einen Hegel-Anfänger eine wertvolle Hilfe, den sehr schwierigen Hegel zu lesen und zu verstehen.Ich habe es noch nicht ganz fertig gelesen, aber es hat mir schon viel gebracht.

Zum Einstieg sicherlich hervorragend geeignet. Dann Vielleicht noch eine tiefgründige Sekundär Literatur und man kann sich dann tatsächlich ernsthaft mit Hegelauch im original beschäftigen. Um Marx zu verstehen und im besonderem seine Methodik allen voran die des "Das Kapital" sowie auch dessen Werk Grundrisse.Für jeden Marxisten ist die Auseinandersetzung mit Hegel ein Muss.

Für Neulinge und Anfänger kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.Zusammen mit dem Original ist diese Anleitung wirklich Gold wert

Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes PDF
Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes EPub
Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes Doc
Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes iBooks
Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes rtf
Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes Mobipocket
Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes Kindle

Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes PDF

Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes PDF

Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes PDF
Hegel für Anfänger. Phänomenologie des Geistes PDF

0 komentar:

Posting Komentar